Als Deutschlands Expertin ist Cyberhair® meine große Leidenschaft...

Schön, daß Sie sich hier fundiert informieren möchten.
Die eintägige Teilnahme an einem  Autorisierungsseminar beim Großhändler berechtigt zum Vertrieb von Perücken aus Cyberhair®. So einfach wird man autorisierter Cyberhair® Spezialist. Erste Grundkenntnisse in Theorie und Praxis können in diesem Basisseminar erworben werden. Wieviel Erfahrung und Bemühen um Perfektion aber tatsächlich vorhanden sind, ist für Interessenten nach meiner Auffassung trotzdem nur schwer erkennbar. Diese hervorragende Haarprothese wird nicht empfohlen, weil Fachwissen und Erfahrung oftmals fehlen. Manchmal reicht es nicht sich Spezialist zu nennen.

Da ich laut Aussage des Lieferanten Deutschlands erfahrenste Expertin für Damenperücken aus Cyberhair® bin, sei an dieser Stelle eine Anmerkung erlaubt:

Viele Dauerträgerinnen haben die Erfahrung machen müssen, daß die Qualität von Echthaarperücken in den letzten Jahren leider sehr nachgelassen hat während die Preise ins Uferlose steigen. Als Endverbraucher erhält man keinerlei Nachweis über die tatsächliche Herkunft der Haare, geschweige denn wer der Spender war und ob die Spende freiwillig erfolgte. Deshalb suchen Patientinnen vermehrt nach Alternativen. Cyberhair® ist Echthaar in vielen Punkten, von Haltbarkeit über Farb- und Formbeständigkeit weit überlegen, ist augenblicklich aus meiner großen Erfahrung und sehr guten beruflichen Qualifikation das Optimum, was es für haarlose Frauen gibt. An dem Rest arbeite ich ... jeden Tag ein bisschen...

Meine Tätigkeit ist zumindest teilweise kein Geheimnis deshalb möchte ich Interessierten hier weiterführende Informationen zur Verfügung stellen, neben denen unter Tipps und Pflege sowie Haararten. In Cyberhair® Damenperücken können Sie sich Frisurenbeispiele ansehen.

Nach Klärung der Wünsche meiner Patientinnen wählen wir Modell und Farbe aus. Als Dipl.-Des.(FH) Maskenbildnerin ändere ich jede Montur so, dass sie passt - oft ohne Extrakosten und natürlich sofort. Lange Wartezeiten kennen meine Patientinnen nicht. Das soll auch in Zukunft so bleiben.

Da der Lieferant nur noch Restbestände von Rohlingen zum Sofortkauf zur Verfügung stellen kann, empfehle ich alle Versprechungen bezüglich einer Sofortversorgung kritisch zu hinterfragen.
Dies empfiehlt sich ebenso für die an vielen Stellen noch genannte unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (UVP) von 1798 Euro.
Inzwischen bietet der Lieferant ausschließlich Semi-Maßanfertigungen mit unverbindlicher Lieferzeit von mindestens 3 Monaten ohne Gewähr. (laut seiner AGB) zum bisherigen UVP von 2380 Euro.
 
Nach wie vor habe ich eine große Auswahl von Rohlinge zur Anschauung bzw. Sofortversorgungen vorrätig!
 

Zum Vergrößern einfach den Cursor auf das ausgesuchte Bild ziehen.

Cyberhair ® Monturen - Aktiv oder Elegance für jede Trägerin die Optimallösung

2 unterschiedliche Monturen sind möglich.

1. Aktiv Montur

Diese Montur ist atmungsaktiv und ganz besonders gut für sportliche Aktivitäten geeignet. Der gesamte Bereich des Haaransatzes, von Ohr über den Oberkopf zum anderen Ohr, ist aus beschichtetem Silikon gearbeitet. Dieses saugt sich durch die Körperwärme an den Kopf an und ermöglicht so die hervorragenden Trageeigenschaften bei Wind und Wetter. Gleiches gilt für den verstellbaren Nackenbereich. 

2. Elegance Montur

Im Unterschied zur Aktiv Montur hat sie einen etwas anders gearbeiteten Ansatzbereich. Die Silikonbeschichtung ist nicht ganz bis zum Ansatz gearbeitet. Diese atmungsaktive Montur ist für eine Kopfgröße 54/55 cm gearbeitet.

Der Aufbau der Cyberhair® Monturen ist, bis auf den Ansatzbereich gleich. Hinter den Ohren sind verstellbare Gummibänder gearbeitet. Auf dem aus Polyurethan (PU) gearbeiteten Nacken sind beidseits je 3 Ösen aufgenäht, die das Verstellen des Umfanges ermöglichen. Der Oberkopfbereich besteht aus Polyester (Nylon), die Haare sind in Fein-Mono verarbeitet. Dieses Material ist auch am Hinterkopf verarbeitet, gut als das Viereck erkennbar. Im Nacken sind einige Reihen Tressen verarbeitet, was ich nicht so glücklich finde, es stört aber auch bei korrektem Haarschnitt nicht.

Gut erkennt man die Karos, die mir so gar nicht gefallen. Wenn man als Perückenmacher die Technik der Haarpräparation beherrscht (Haare so bearbeiten, dass sie zu Haarersatz verknüpft werden können), ist man über diese industrielle Verarbeitung sehr unglücklich. So grob und unnatürlich würde man in Handarbeit nicht fertigen. Da liegt eindeutig noch Verbesserungspotenzial, nicht nur bei Perücken aus Cyberhair ® sondern auch bei der Verarbeitung vieler auch hochwertiger Kunsthaarperücken. 

Das sowohl am Oberkopf als auch am Hinterkopf verarbeitete Polyester (Nylon) wurde wegen der Option einer zum Schwimmen geeigneten Montur verarbeitet. Nylon ist in Relation fester als andere Materialien, die zur Perückenherstellung verwendet werden. Da es sich um Konfektionsmonturen handelt, ergeben sich deshalb manchmal Luftpolster. Auf die Trageeigenschaften, Passform und die Optik der Frisuren haben dies jedoch keine negativen Auswirkungen.   

Cyberhair ® Damenperücken gibt es in verschiedenen Farbtönen, von denen Sie hier die gängigsten als Rohling oder geschnitten, sehen können. Die Farbbezeichnungen des Lieferanten sind etwas verwirrend. Wenn Sie auf das Foto klicken wird es größer, dann erkennen Sie den Farbton besser.
Ich habe die Rohlinge bei Tageslicht fotografiert. Ist Ihnen aufgefallen, dass die Farbwirkung bei Sonnenschein ganz anders ist? Auf den Fotos glänzen die Haarfarben der unbehandelten Rohlinge mehr als im Original nach Weiterbearbeitung. Diese Fotos sind reine Arbeitsfotos, ich wollte sie nicht veröffentlichen. Patientenwünsche nach besserer Information im Internet haben mich dazu veranlasst.

Cyberhair ® - welche Haarlänge ist maximal möglich?

Das Foto rechts zeigt eine bereits fertig geschnittene Zoey in der Farbe MBL-BL2. Gut erkennbar sind die sehr schön luftig fallenden Haare gegenüber dem Cyberhair ® Rohling auf dem Bild oben.

Damit Sie selbst mal messen können, habe ich das Maßband an den Wirbel im Oberkopfbereich der Perücke gelegt. Das Ergebnis bei einer Zoey waren ca.40 - 45cm. Bei einer Kelli wäre es auch so nur ohne Locken. Das ist schon eine schöne Länge, die bei richtiger Pflege ja so schön bleibt. Kein anderes Haar schafft das.

 

Haarlängen der 3 möglichen Rohlingesvarianten in Semi-Maßanfertigung:


Zoey: überall 25 cm

Kelli: überall 25,4 cm

Ava: Pony 11,4 cm, Oberkopf 12,7 cm, Nacken 12,7 cm, Länge 12,7 cm, Seiten & Hinterkopf 12,7 cm

Bitte bedenken Sie, dass die Haarlänge sich durch einen Haarschnitt immer etwas verringert.

Cyberhair ® - jede ist ein Unikat mit vielen Möglichkeiten

Jeder einzelne Rohling einer Cyberhairperücke ist immer etwas unterschiedlich also schon ein Unikat.

Alle weiteren Arbeitsschritte auf dem Weg zu Ihrer Wunschfrisur sind reine Handarbeit.

Die Perücke auf dem ersten Foto links hat eine schöne aufgelockerte Haarstruktur. Sie ist eher wellig.
Die 2.Perücke hat eine deutlich intensivere Lockung. Identisch waren Ausdünnung und Haarschnitt.
Es ist im Vorfeld unmöglich 100%tig  zu sagen, wie genau am Ende das Ergebnis sein wird. Mit verschiedenen Tricks kann man je nach Wunsch, Lust oder Laune sehr unterschiedliche Effekte erzielen, wie Sie im nächsten Bild sehen.

Garantieren kann ich exzellentes handwerkliches Können sowie eine Perücke in besonders natürlicher Optik. Auch das ist, wie bei am Kopf gewachsenen Haaren, sie liegen nie ganz gleich.

Manchmal schaue ich auch einfach meinen Patientinnen zu, was sie so mit ihren neuen Frisuren machen. Das hat mich besonders beeindruckt. Zoey 20 Minuten mit Mix Hair Moisture Protection Everyday Conditioner Spray wild geknetet und gestrubbelt, ein Wahnsinnsergebnis. Ich finde es Klasse, mal ganz anders.

Das ist eine Cyberhair ® ...hätten Sie´s gesehen?

Dieses Arbeitsfoto zeigt das Modell Ava nach aufwändiger Verkleinerung der Montur von Standardgröße 54 -55 cm in eine Größe 51 cm. Der Wunsch war, das Haar unbedingt hinter die Ohren gesteckt tragen zu wollen. Zudem ist die Patientin Brillenträgerin. Die Realisierung? Kein Problem für mich!

Cyberhair ® Schnittfehler mit schlimmen Folgen

Die spezielle erforderliche spezielle Schneidetechnik verlangt viel Fingerspitzengefühl. Ungeübten kann schnell ein zu massives Ausdünnen passieren, was schlimme Folgen für die Trägerinnen hat. Es handelt sich um die gleiche Perücke. Trocken ist sie anscheinend in Ordnung. In nassem Zustand  sind der kahle Hinterkopf und die Tressen der Montur im Nackenbereich erkennbar. Cyberhairperücken werden als Schwimmperücken beworben, ein klassischer Reklamationsgrund, kein Trost für die Patientin.

Mir kann das zum Glück nicht passieren. Jeden einzelnen Arbeitsgang erkläre ich Schritt für Schritt, schneide immer nasses Haar. Jede Patientin sieht, wie sie mit nassen Haaren aussieht auch am Hinterkopf.

Schneidet man zu zaghaft, wirkt die Haarmenge völlig unnatürlich viel. Auch fallen die Haare nach dem Wunschhaarschnitt nicht schön leicht. Markant für Cyberhair ® sind jedoch gerade sich mitbewegende Haare, die jeder Trägerin so viel Freude machen.

Beide Fotos wurden mir freundlicherweise von einer meiner Patientinnen zur Verfügung gestellt. Nachdem der Ehemann das Problem bemerkte, reklamierte sie die Perücke umgehend und ist nie wieder in der Haarpraxis gewesen.

Haltbarkeit von Cyberhair ® Damenperücken

Vergleiche von Cyberhair® zu anderen Haararten und Haarfasern sind mir nun schon seit mehreren Jahren möglich. Da diese deutlich länger ist als bei allen anderen Kunstfasern, aus denen Perücken gefertigt werden, auch langlebiger als jedes Menschenhaar, liegt darin sein absolutes Plus. Korrekte Handhabung und Pflege voraus gesetzt, sieht das Haar bei täglicher Tragezeit von mehreren Stunden nach einem Jahr noch immer fast unverändert aus. Für viele Patientinnen ist dies das überzeugendste Argument bei der Entscheidung für eine Perücke dieser Haarqualität. Das "Frisurengedächtnis", was nur diese Faser bietet, beinhaltet zudem ein Optimum an Pflegeleichtigkeit. Gerade dauerhaft auf eine Perücke angewiesene Patientinnen schätzen dies, zunehmend auch Chemotherapiepatientinnen, die in der haarlosen Zeit ohne Qualitätsverlust sein möchten.

...schade

Diese Perücke wurde nur 6 Monate getragen. Trotz meiner sorgfältigen Einweisung in die Handhabung ist deutlich erkennbar, dass die Trägerin die Haarfaser völlig überdehnt hat. In diesem Zustand sollte ich dann den Schaden beseitigen. Eine Glättung ist in solchem Fall selbst für mich sehr schwer.

...so kann es auch sein

Zum Vergleich zeige ich Ihnen hier eine Perücke, die bereits 1,5 Jahre täglich getragen wurde. Die Haare sehen super aus. Natürlich hat die Montur Gebrauchsspuren nach so langer Zeit. Bei weiter korrekter Behandlung leistet diese Perücke noch lange gute Dienste. So amortisiert sich der Anschaffungspreis. 

Cyberhair ® - Schritt für Schritt zur Wunschfrisur

Wir begleiten das Modell AVA in der Farbe MBL-BR2.

Klicken Sie bitte wie immer auf das Bild,  dann wird es automatisch größer.

So sieht die Perücke als Rohling, frisch vom Lieferant aus. Gut erkennbar ist die große Haarmenge. Sie hat auch noch keine Frisur.
Die Haarfülle und damit das Gewicht der Rohlinge schwankt sehr, so das Ergebnis meiner Untersuchungen. Die Zoey-Rohlinge wogen zwischen 175 g bis 235 g. Der kurze Ava-Rohling brachte es auf im Schnitt 115 g. Ausgangsgewicht und -haarfülle haben natürlich auch einen erheblichen Einfluss auf das mögliche Endergebnis. Nicht jede Perücke kann man beliebig ausdünnen.

Im 1.Arbeitsschritt wird die Perücke intensiv ausgedünnt. Dabei findet natürlich der Frisurenwunsch der zukünftigen Trägerin schon Berücksichtigung.

Sie sehen den großen Berg Haare neben dem Perückenkopf.

Welche Folgen unsachgemäßes Ausdünnen hat, zeigte ich bereits etwas weiter oben auf dieser Seite.

Im Vergleich zum Rohling kann man schon gut einen Unterschied in der Haarmenge erkennen.

Was hier nicht sichtbar ist, ich habe die Perücke um mehrere Zentimeter verkleinert.
Als Perückenmacherin passe ich sie sofort am Kopf der Patientin an - natürlich als Sofortservice oft ohne Merkosten.

Die Wunschfrisur schneide ich immer nur am Kopf der Patientin, ein flotter sportlicher Kurzhaarschnitt sollte es werden.

 

Auf der nächsten Seite unter Cyberhair® Damenperücken Frisurenbeispiele zeige ich Ihnen eine Vielzahl verschiedener Möglichkeiten.